Brushless-Motor unter 40.- Euro?????


Hallo auch,
dank Rainer vom E-Heli-Shop, kam ich zu der Gelegenheit einen neuen Motor für den Piccolo zu testen.
Es handelt sich hierbei um den Xenon B20-15-19 von Jamara.
Hier mal ein Foto:

Und natürlich auch ein ein paar techn. Daten:
Bezeichnung: B20-15-19
Umdrehungen/V: 2800
Durchmesser in mm: 20
Länge in mm: 31
Wellendurchmesser in mm: 2
Gewicht in g: 46
Zellenanzahl: 6-18
Nennspannung in V: 14,4
Leerlauf in A: 2
Maximal Strom in A: 5A/6A
Leistung in W: 115
Max. Wirkungsgrad in %: 89

So,
getestet habe ich den Motor erstmal in einem "normalen" Piccolo OHNE Pitch.
Angefangen mit einem 8er-Ritzel und normalen Blättern.

In dieser Konstellation läuft der Motor in einem ungünstigen Bereich und wird sehr heiß.
Also auf beschnittene Blätter gewechselt, und das ganze läuft schon deutlich besser.

Das Optimum kam aber erst bei Verwendung von Hornet-Blättern auf.

Hier passt die Drehzahl beim 8er-Ritzel ideal !!

Leistungsreserven genug, aber in einem hohen Drehzahlwert des Motor´s.
Keine übermäßige Erwärmung mehr und Laufzeiten von über 20 Minuten mit einem 1.200er E-Tec Li-Po !!!
Dieser Motor braucht den Vergleich mit anderen Brushless-Motoren der B20 Reihe absolut nicht zu scheuen !!
Ganz im Gegenteil, wer hier einen Vergleich von Kosten zu Leistung nimmt, wird begeistert sein.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch einen Bericht zum Verhalten in einem Pitch-Piccolo schreiben.
Aber eins schon vorweg: Ich werde diesen Motor nicht wieder hergeben !!

So, nun ist die Ergänzung fällig !!
Ich habe den Motor nun auch im Pitch-Betrieb getestet und er gefällt mir bestens.
Die Drehzahl liegt (10er Ritzel) bei rund 2.300 U/min und sorgt für einen ruhigen Schwebeflug des Pic.
Bei Vollpitch sind leichte Einbrüche zu verzeichnen, die mich aber nicht weiter stören, da ich kein "3D-Flieger" bin, und das auch nicht kann (manchmal würde ich ja gerne...)
Die Flugzeit beträgt mit einem 1.200er E-Tec rund 15 Minuten, aber dann wird´s auch Zeit, da der Motor dann doch ganz schön auf Temperatur kommt. Aber in einem erträglichen Rahmen !!
Doch Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste, und deshalb lieber abkühlen lassen.
Ich will ja nicht das der kleine wegen Motorausfall "heftig landet" *g*
Und es gibt noch etwas zum testen !!

Und zwar die Motoren der Fa.Feigao, die auch von Rainer im Shop angeboten werden.
Da meine "Testberichte" doch immer sehr subjektiv sind, habe ich auch mal etwas "objektives" !!
Und zwar von Klaus, aus dem Ikarus-Forum, der mir freundlicherweise erlaubt hat, seinen Testbericht hier wiederzugeben.
Vielen Dank dafür !
(Hat er auch Klasse gemacht!!)
( Hut ab !! Ich muss mir auch mal mehr Mühe geben.....*g*)


Hallo zusammen,
dank Unterstützung von e-heli-shop.de hatte ich die Möglichkeit, den
Feigao B20-2530-37S zu testen und mit meinen Eigenbau-CDRs zu vergleichen.
Die folgenden Daten sind alle unter den gleichen Bedingungen gemessen worden.

Und zwar:
1.200er Etecs(3-Zellen), FP-Standartrotorkopf und CfK-Hornetblättern(die Schwarzen).
Die CDRs sind alle mit 12 Wicklungen / 0,5 Kupferlackdraht gewickelt und mit Neodyms ausgestattet.
Eine Vergleichsmessung mit CP-Kopf erscheint wenig sinnvoll, da jeder eine andere Konfiguration (Pitch-Winkel, Gaskurve usw.) hat, die mit Sicherheit zu völlig unterschiedlichen und nicht reproduzierbaren Ergebnissen führen würde.

Aufgeführt sind jeweils die erreichte Max-Drehzahl (U/min) und der dabei gezogene Strom (Ampere).
Die Spannung fällt dabei auf 10,4 Volt bis 10,0 Volt ab.
Getestet wurden:
B20-2530-37S (e-heli-shop.de), Hacker B20-36S (hacker-motor.com), Eigenbau-CDR´s
Motortyp : Feigao (44g) CDR 1 (15g) CDR 4 (24g) Hacker (43g)
Stator : 20 x 25 ??? 20,4 x 4,5 20 x 5,5 20 x 25 ???
8er Ritzel 2.060/3,6 A 1.830/3.4 A 1.820/3,2 A 2.100/3.8 A
9er Ritzel 2.160/4,0 A 1.960/4,0 A 1.950/4,0 A 2.190/4.0 A
10er Ritzel 2.250/4,2 A 2.120/4,2 A 2.100/4,4 A 2.230/4.8 A

Laut Typenschild ist der FEIGAO-Motor bis 6A (Dauer)belastbar und hat eine spezifische Drehzahl von 2.530 rpm/Volt.
Wie aus den Testdaten zu ersehen ist, arbeitet der FEIGAO mit einem besseren Wirkungsgrad, d.h. trotz gleichem Strom, wird eine höhere Leistung abgegeben.

Der FEIGAO zieht mit einem 10er Ritzel nur 4,2 A und ist damit noch ein ganzes Stück von seiner Max-Belastung von 6 A entfernt.
Es gibt also noch Luft nach oben.

Bei meinen Versuchen mit Pitch-Kopf habe ich festgestellt, dass diese Daten annähernd übertragbar sind.
Die CDRs können das Drehzahlniveau von ca. 2.000 U/min fast über den gesamten Pitchbereich halten, brechen bei Max-Pitch (?? Grad) aber auf ca. 1.800 U/min ein
und ziehen dann zwischen 5,0 A und 5,6 A.

Der FEIGAO wird wohl auch in diesem Bereich mit besseren Werten glänzen können.
Meiner Meinung nach ist der FEIGAO eine gute Anschaffung für alle, die die "Kampfschwebephase" hinter sich gebracht und in Verbindung mit Hornets oder mit Pitch, zum richtigen Hubschrauberfliegen übergehen wollen.
Da meiner Einschätzung nach nur wenige Ausnahmekönner einmal 3D Flieger werden, ist dieser Motor eine Anschaffung fürs (Hubschrauber-)Leben.
Und das zu einem Preis, bei dem sich Selbstwickeln schon fast nicht mehr lohnt.

""Jürgen: Und hier noch der Pitch-Test:""

CP-System (Standart-Holzblätter)
Motortyp B20-2530-37S Hacker B20-36S CDR 1
10er Ritzel 2.050/5,2 A 1.900/5,8 A 1.850/6,0 A
Gewicht 44g 43g 15g
Wie aus den Testdaten zu ersehen ist, liegen im FP-Test die beiden Motoren nahezu gleich auf.
An der höheren Stromaufnahme ist jedoch erkennbar, dass der Hacker-Motor mit einem 10er Ritzel schon ausserhalb seines optimalen Wirkungbereichs arbeitet.
Auch andere Timing-Einstellungen konnten daran nichts ändern.

Dieser Unterschied wird im Pitch-Test noch deutlicher.
Hier bricht der Hacker bei Max-Pitch relativ stark ein und bewegt sich nur noch etwas über CDR-Niveau.
Meiner Meinung nach sind beide Motore gleichermassen gut geeignet für alle, die die "Kampfschwebephase" hinter sich gebracht und in Verbindung mit Hornets oder mit Pitch, zum richtigen Hubschrauberfliegen übergehen wollen.
Der Hacker schwächelt jedoch im oberen Leistungsbereich und erscheint deshalb für Flugmanöver, bei denen kurzzeitig maximale Leistung abgerufen werden muss, etwas weniger gut geeignet.


Gruß
Klaus

Da kann man nur sagen: Super Testbericht vom Klaus, und ich mache einfach mal mit meinen "normalen" weiter....*g*
DENN:
Den Feigao habe ich auch im ZOOM eingebaut, und er verrichtet dort ebenfalls spitzenmäßige Dienste.
Allerdings kam hier nicht die "Piccolo-Variante" rein, sondern der B20-3625-16L .
Dieses kleine unscheinbare Motörchen hat tierisch Dampf !!
Ich verwende als Regler den Phönix 25, und als Akku den E-Tec 1.200HD.
In dieser Konstellation erreiche ich Flugzeiten von rd. 10 Minuten, mit einer Drehzahl von 2.350 U/min.
Das geht echt ab...!!!!!!
(Bilder meines ZOOM werde ich demnächst auch auf der HP reinstellen)
UND:
Am Wochenende in Warburg haben wir den Feigao B20-3053-19L verbaut (War zwar mein Motor aber ich leider nicht)
Dazu kann man nur sagen: HUPS !!!
Das geht ab wie Schmitz Katze......
2.900 U/min am Kopf!
(Sollte man nur mit Alu-Kopf machen !!!!!)
Steigleistung wie verrückt, und super sauberer, ruhiger, Flug!!
Eine echte Empfehlung für alle "Drehzahlverliebten" !!
Und um noch einen draufzulegen:
Ich habe mir einen Spirit-Pro als Limited-Edition zugelegt, (Baubericht kommt!!!) und diesen auch mit einem Feigao bestückt:

Und zwar den 803408L.
Mit einer Nenndrehzahl von 3.613 U/Volt, einem Innenwiderstand von 0.0114 und max. 51 A ist er dem Twist 37 sehr ähnlich.
Ich sage deswegen "ähnlich" weil er 10mm. länger und 15 g. schwerer ist, was aber keine große Rolle spielt.
(Naja, in der Haube wurde es dann doch etwas knapp mit der Kabelführung.....geht aber!!)
Der Erstflug war ebenfalls in Warburg, und auch hier arbeitet der Feigao zur vollsten Zufriedenheit.
Einen Vergleich mit dem Twist 37 braucht dieser Motor nicht zu scheuen!!
Und zu guter letzt:
Der Vergleichsmotor zu einem Hacker B50-21s liegt zuhause schon in den Startlöchern.......
Und aufgrund aller gemachten Erfahrungen, bin ich guter Dinge....*g*
Das bedeutet, das auch mein Eco 8 demnächst mit einer chinesischen Antriebseinheit fliegen wird.

Nun aber das wichtigste:
Woher solche Motoren nehmen ????????
Ganz einfach: Nur den nachfolgenden Link anklicken !!
E-Heli-Shop.de






ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE