Das mysteriöse Piccolo-Heck

Ich möchte mich mal ein wenig dem Teil des Piccolo widmen, das mich schon etliche Male an den Rand des Wahnsinns getrieben hat: Dem Heck des Piccolo !!

Ich glaube, das dies die größte Schwachstelle an ALLEN Kleinhubschraubern ist. (Hoffentlich fühlen sich dadurch nicht einige Hersteller auf den Schlips getreten...Denkt daran: DIES ALLES ist meine PERSÖNLICHE Meinung !! )
Egal ob sie nun Piccolo,Hornet oder Hummingbird oder Carboon oder wie auch immer heißen mögen.

Ziehen wir mal den Vergleich heran:
Piccolo: Heckrotor mit eigenem Antrieb
Hornet: Heckrotor mit Kopplung zum Hauptantrieb und Blattverstellung

Die Fraktion der Piccolaner schimpft und flucht über kurze Lebensdauer des Motors oder ungenügende Leistung...
Die Kollegen der Hornet über rutschende und fummelige Ritzel und das die Servo´s zu träge sind...

Beide Varianten scheinen also ihre Vor-und Nachteile zu haben.

Ich möchte aber gerne auf den Pic zurückkommen, und welche Lösungsansätze es bereits gibt, das "Heckproblem" in den Griff zu bekommen.

1.) Das Originalheck am V1
Ich musste mit dem Originalheck auch schon einige Federn lassen.
Angefangen beim "seeehr günstigen" Ersatzteilpreis von ca. 18.- Euro mit Stecker, Kabel und Ritzel.
Wenn man zu diesem Kurs das Tütchen in der Hand hält, kommt man sich vom Verkäufer ein wenig verschaukelt vor....
Die Krönung ist es aber, wenn ein nagelneuer Motor bereits nach ca. 3 Minuten Flugzeit wieder den Geist aufgibt !!
Und genau das ist mir bereits passiert....
Was tun ??
Auf den neuen Motor, den ich ja jetzt wieder für spottbillige 18.- Euro erworben habe, wurde ein Kondensator mit 10 nf und 16 Volt, paralell angelötet.
(Achtung, Korrektur !! Vorher stand hier 10 µf = Falsch. DANKE an Rudi !!! )
Solch einen Kondensator gibt es in jedem Elektronik-Laden.

Das ganze hat den Vorteil das der Motor:
a.) Entstört wird.
b.) Die Spannungsspitzen geglättet werden.
Durch diese Maßnahme konnte ich die Lebensdauer des Heck´s deutlich erhöhen, aber auch hier spreche ich "nur" von ca. 5 Flugstunden !!
Doch der Unterschied ist schonmal eindeutig zu spüren.
Fazit: 20 Cent für einen solchen Kondensator sind es wert !!


2.) Und wieder das Original....am V1

So, da konnte ich schon mal die Lebensdauer steigern, aber trotzdem ärgern einen die "unkontrollierten" Landungen wenn der HM ausfällt.
Vor allem die Folgekosten sind häßlich...
Nachdem nun festgestellt wurde (Danke an alle Forumsmitglieder vom Ikarus-Forum !! )das diese sch...teuren Originalmotoren NUR Blechschleifer, und noch nicht einmal Kohlebürsten haben, musste auch hier ein Wechsel her.
Ein passender Ersatzmotor der Höherwertigen Art ist der CN12-B2C2 von WES-Technik . Einziger Nachteil: Er wird OHNE Kabel und Ritzel geliefert !!
Passende Ritzel mit 1,0mm. Bohrung gibt es dort aber auch.
Also flugs bestellt und getestet !!
Die Leistung ist gleich dem Original, aber der Preis ist mir mit 8,90.- Euro erheblich sympathischer !!
Und die Lebensdauer ist auch noch gestiegen !!
Also wieder ein klarer Schritt nach vorne !!

Anmerkung: Angeblich sollen die jetzt verfügbaren Originalmotoren auch Kohlebürsten haben.
Überprüft habe ich dies aber nicht, denn wie heißt es so schön:
Gebranntes Kind scheut das Feuer...*g*

Fazit: Der WES-Motor bringt wieder ein deutliches Plus an Flugsicherheit und Lebensdauer !!
(Aber auch dieser Motor LIEBT den o. g. Kondensator !!! )


3.) Eine weitere Maßnahme...am V1
Ist das anbringen eines Kühlkörpers.
Obwohl alles schön leichtgängig läuft wird der Motor fürchterlich heiss.
Das kann nicht gut sein...
Also einen Kühlkörper anbringen: SMD-Kühlkörper 13x6mm von, wer hätte es gedacht, Conrad-Elektronik.

Einfach CA-Kleber mit ein wenig Wärmeleitpaste mischen, und den Kühlkörper aufkleben. Fertig.
Auch diese Maßnahme lässt die Lebensdauer steigen und kostet nicht viel...


4.) Der Doppelwhopper (V1) (© by Helmut ?!?!? )
Die meisten Leute die diese Namensgebung das erste mal vernehmen, bekommen Hunger....
Doch das ist falsch. Gemeint ist hier nicht das leckere "Brötchen" mit Salat,Ketchup und 2 saftigen Lagen gebratenen Hackfleisches, SONDERN:
Ein Heckantrieb über !! 2 !! Motoren !
Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist die eigentliche Ursache des HM-Todes die Überhitzung.
Diese entsteht durch die Belastung des Motor´s, und die kann man senken, indem man die Last auf 2 Motoren verteilt.
(Ich LIEBE Arbeitsteilung... DU arbeitest, ICH teile...*g*)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man die Motoren denn nun am Heck befestigen soll ???
Eine käufliche Lösung gibt es hier: Micro-Heli-Tuning.com
Die Motorhalteplatte wird mit CA am Heckchassis angeklebt, und mit dem 1.ten Motor (Originalposition) verschraubt.
Achtung !!
Die Schraubenlängen müssen jetzt angepasst werden:
Für die Orig.Position: M1,4 x 4
Für den Zusatzmotor . M1,4 x 2
Und so sieht das ganze dann komplett aus:


Auch die Verkabelung ist hierbei gut zu erkennen.
Bei dieser Ausführung haben sich 9er Ritzel bei mir bestens bewährt !!
Die Laufzeiten dieser Version konnte ich noch nicht eindeutig ermitteln, da mir diese noch NIE ausgefallen ist !!
Ein Heck hat jetzt bereits mehr als 30 Flugstunden auf dem Buckel und läuft problemlos.
Ich werde aber berichten wenn´s gestorben ist...

Eines noch angemerkt: Auch bei dieser Lösung kann/sollte/darf man ruhig Kondensatoren und Kühlungen installieren !!
Fazit: Aus meiner Sicht bisher die beste Lösung die ich kenne, auch wenn noch ein Berichtspunkt folgt...


5.) Das DD-Heck für V1 und V2

Diese Variante ist noch relativ neu.
Das gesamte Heckchassis kann entfallen und es ist möglich das ein gesonderter Halter verwendet wird.
ABER: Das MUSS nicht sein.
Der Motor kann auch problemlos am Original-Heckchassis eingesetzt werden !!

EDIT:
Beim Piccolo V2 ist das DD-Heck nun Standard und wird mit einem speziellem Halter ausgeliefert.
Eine große Tücke ist allerdings die Befestigung des Propellers.
Ich bin ebenfalls beim ersten Mal darauf reingefallen und habe den Prop FALSCHRUM montiert !!
Dank Wolfram ist aber nichts ernstes passiert, da ihm dies rechtzeitig auffiel.
Bemerkbar macht sich das ganze nur durch eine Überhitzung des Motors (Schlimm genug!!), da dieser deutlich höhere Drehzahlen machen muss um den benötigten Schub zu erzeugen.
Ich glaube, der Motor hätte dies nicht lange überlebt !!
Also: Unbedingt den Prop richtig herum montieren !! Hier ist ein super Detailfoto von Ingo (DAAAANKE !!!!) an dem man die richtige Montage erkennen kann :

Meine bisherigen Erfahrungen zum DD-Heck:
Klasse!!! Bei meiner R22 stimmt die Optik auch noch (siehe HIER , und die Leistung ist toll.
Ich habe keine Temperaturprobleme.
Und doch fehlen mir noch einige Erfahrungen zur Lebensdauer, die ich demnächst ergänzen muss...
1.) Nachtrag: Der Heckmotor hat jetzt eine Betriebsdauer von 21 Stunden erreicht, und läuft immer noch wie am ersten Tag *g*
2.) Nachtrag: Nie wieder eine andere Heckversion !!
Der Motor an meiner R22 hat erst nach rd. !!! 100 !!! Betriebsstunden seinen Dienst eingestellt !!!
Dazu allerdings folgendes: Die meiste Zeit verbringe ich mit ,relativ *g*, schnellen Rundflügen.
Das entlastet den Heckmotor gewaltig!
Ich glaube nicht, das solch eine Lebensdauer bei reinem Schweben erreicht werden kann.

Und ich habe noch etwas:
Nachdem ich lange Zeit mit den GWS und Ikarus-Prop´s unterwegs war, musste ich feststellen, das sich diese bei Bodenkontakt sehr schnell verabschieden (Bruch)
Da meine R22 ja auch noch ohne Hecksporn o.ä. unterwegs ist, kann das schnell passieren, das der Heckprop die Erde berührt.
Als deutlich "zäher" haben sich die Propeller des "Batflyer" von Jamara erwiesen.
Diese brechen nicht so leicht und passen erheblich besser auf die Welle !!
Und ich empfinde sie vom "Sound" her angenehmer.
Wer mal testen möchte, hier ist eine Bezugsquelle:
www.lipoly.de

So,
das ist es was ich bisher aufzeigen kann, und hoffe das die gemachten Angaben und Erfahrungen die ich gemacht habe, dazu beitragen können DEINE Heckprobleme gezielt anzugehen und zu LÖSEN !!


Einen Guten Flug und eine sichere Landung wünscht

Jürgen



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