Tuning am Piccolo

Das wichtigste vorab:
Alles was hier steht ist meine persönliche Meinung.
Gerade beim Tuning gibt es die unterschiedlichsten Ansichten.

Ich würde ja ein Tuning-Teil bevorzugen, daß ich mir zwischen die Ohren setzen kann, denn DA passieren bei mir die dollsten Dinge....


An dieser Stelle aber erstmal ein herzliches Dankeschön an Volker von RC-City , der mir freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Alle derzeit abgebildeten Teile sind auch bei Ihm zu beziehen.

Aber nu:

Lithium-Polymer-Akku

Ist das ERSTE was man sich anschaffen sollte, wenn man noch keinen hat !
In Verbindung mit dem richtigen Motor (kommt noch!) sind hier Flug- und Leistungswerte möglich, die ein Fliegen erst sinnvoll machen. Gerade für Anfänger ist es wichtig, auch mal Zeit zur Verfügung zu haben. Wie soll man sonst den Heli einstellen, wenn man schon nach 3-4 Minuten keinen Saft mehr hat?
Sehr beliebt ist auch die Frage: Warum hebt er nicht ab? Alles eingestellt aber er fliegt nicht.
Die Antwort ist meist der Akku. Also ran.....
Wichtiger Nachtrag !
Für den Li-Po-Akku wird auch ein spezielles Ladegerät benötigt. Verwendbar ist hier der Ikarus-Steckerlader aus dem Langflugset (gibt es auch einzeln) oder z.B.
Das Jamara X-Peak
Das Intellicontrol V3 (Verwende ich)

Hauptmotor G310L

Dies ist die Ergänzung zum Li-Po-Akku.
Der Motor G 310L ist speziell auf die hohen Ströme ausgelegt, und hat dabei die entsprechende Drehzahl. Ausgerüstet mit einem 9er Ritzel sind jetzt entsprechende Flugzeiten und auch die passenden Leistungswerte da. Ich erziele in der Li-Po/310L Kombination Flugzeiten bis zu 25 Minuten.
Weiterhin sollte man sich auch gleich den passenden Lüfter zum Motor, mitbestellen.
ACHTUNG! Abgebildet ist der 310er Tuning-Motor OHNE L .

Stahlritzel

Dies ist eine weitere Ergänzung zu den ersten Maßnahmen. Der Vorteil des Stahlritzel liegt darin, das es verschraubt wird.
Ein sehr häufig auftretender Fehler ist nämlich das durchrutschende Kunststoffritzel, das ich dann nur mit Kleber sichern kann (und klebe dann versehentlich die Motorwelle IM Motor fest)

Taumelscheibengelenk



Ist das erste Tuningteil in der Auflistung, das ich nicht mit irgendwelchen Daten wie messbaren Flugzeitverlängerungen o.ä. belegen kann.... Mir hat es ein besseres Steuerverhalten gebracht. Die Kugel in der Mitte reduziert das Spiel von Taumelscheibe zur Welle, und somit reduziert sich auch der "unkontrollierte" Bereich der Bewegung der Taumelscheibe. Trotz einiger anderer, mir bekannter Aussagen, halte ich dieses Teil für äußerst sinnvoll.

Doppelter Taumelscheibenmitnehmer

Das Original ist nur einseitig ausgeführt, und entbehrt auch einer gewissen Stabilität. Durch die beidseitige Ausführung, versehen mit einem richtigen Gelenk, wird die Taumelscheibe deutlich besser mitgeführt und bekommt auch keine "Unwucht", wie es bei einer einseitigen Ausführung auftritt. Auch dies gehörte zu meinen ersten Tuning-Teilen, und macht Sinn....

Landegestell



Ein großes Ärgernis, das ich am Anfang hatte, war das Landegestell des Piccolo.
Mein Bedarf an Sekundenkleber stieg mit jedem Flugtag sprunghaft an.
Das abgebildete Landegestell ist wiederum fast unverwüstlich, und hat mich vor einigen Klebeaktionen bewahrt.



Alu-Zentralstück




Stelle ich auch ganz nach vorne auf die Liste der Tuning-Teile, die man sich als Anfänger zulegen sollte. Begründung: Gerade am Anfang crasht man häufiger mit dem Pic. Dabei fliegt öfter der Rotorkopf ab, und anschließend sieht man sie über den Boden krabbeln, die KUGELLAGERSUCHER.
Beim Alu-Teil sind die Kugellager verschraubt und können nicht mehr wegfliegen. Die ca. 15.- Euro hat man schnell wieder drin.

Tuning-Hauptrotorblätter

Ich persönlich bevorzuge die Tuningblätter für den Pic. Einige Leute wechseln hier jetzt lieber zu den Hornet´s , und fliegen Brushless. Ohne Brushless halte ich die Blätter aber für eine gute Wahl. Mein Eindruck ist, das sich der Pic im Rundflug stabiler verhält.
Dies sollte aber wirklich erst beim Rundflug zum Tragen kommen, da ich beim Schweben KEINEN Unterschied bemerkt habe.

Freilauf


Ist eine notwendige Maßnahme für die hochtourigen Brushlessflieger, sowie im Pitch-Pic.
Im normalen Piccolo schont es zwar das Hauptzahnrad, aber ich kann sonst keinen deutlichen Vorteil entdecken.




Heckmotor

Leider fehlt mir z.Zt. noch eine ganz wichtige Tuningmaßnahme.
Ich meine damit den doppelten Heckmotor.
Leider habe ich noch nicht die Freigabe des Herstellers, um ein Bild hier reinzustellen. Zu beziehen ist diese Halterung hier: Micro-Heli-Tuning.

Der "Doppelwhopper" hat mir bereits einige Kosten zum Thema Heckmotor erspart. Der Einzelmotor hat eine sehr geringe Lebensdauer, da er zu heiß wird.
Im Doppeleinsatz reduziert sich die Temperatur des Motors gewaltig, und die Lebensdauer steigt.
Für den Einsatz habe ich WES-Motoren mit der Bezeichnung CN12-B2C2 verwendet, die hier zu beziehen sind: WES-Technik .

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE